Referent Erneuerbare Energien (m/w/d)

  • gwg-SPE mbH
  • Präsenz / Mobil
  • Berufserfahrung
  • Voll/Teilzeit
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Wir gestalten die nachhaltigen Quartiere der Zukunft - für ein lebenswertes Zuhause.

Wohnungen vermieten bedeutet für uns, nicht nur ein Dach über dem Kopf zu bieten - sondern vor allem auch das Gefühl von Zuhause zu geben. Deshalb arbeiten wir miteinander für gelebte Nachbarschaft, bezahlbaren Wohnraum, ökologische Konzepte und verlässliche Partnerschaften - so gestalten wir gemeinsam die Zukunft unserer Stadt.

Finden Sie Ihr berufliches Zuhause bei der gwg wuppertal und werden Sie ab sofort Teil unserer Vision.

Ihre Mission bei uns

  • Weiterentwicklung, Überwachung und Umsetzung des Klimapfads für den Gebäudebestand unter Anwendung des Klimamanagement-Tools
  • Entwicklung und Umsetzung von Energiekonzepten
  • Projektmanagement:
    • Mitwirken bei der Planung, Koordination und Durchführung von Modernisierungsprojekten im Bereich erneuerbarer Energien in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung
    • Mitwirken bei der Koordination von internen und externen Partnern, wie Planungsbüros, Energieversorgern, Bauunternehmen und Behörden in Abstimmung mit der Fachabteilung
    • Initialisierung und Unterstützung von Projekten zu weiteren Themen der ökologischen Nachhaltigkeit unter Berücksichtigung der Mieterinteressen und der Wirtschaftlichkeit für die gwg
  • technische Überwachung (Monitoring) und Optimierung der Anlagen (z. B. Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen)
  • wirtschaftliche Bewertung:
    • Erstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen und Kalkulation von Investitionen
    • Identifikation und Beantragung von Fördermitteln und Subventionen (z. B. KfW-Programme)
  • Entwicklung und Umsetzung von Mieterstrommodellen oder ähnlichen Konzepten zur Generierung weiterer Ertragspotentiale
  • Vertretung der Interessen der gwg im Bereich Klimaschutz gegenüber Stakeholdern insbesondere bei kommunaler Wärmeplanung und Contractingpartnern
  • Beratung und Kommunikation:
    • Beratung der Geschäftsleitung und Mitarbeiter in Energiefragen
    • Kommunikation mit Behörden, Versorgern und Dienstleistern
    • Mitwirken bei Mieterkommunikation (z. B. Modernisierungsankündigung)
    • Netzwerkarbeit nach innen (Führungsteam etc.) und außen (Verband, Bildungspartner, Kommune etc.)
    • Koordination Schnittstelle zur Initiative Wohnen.2050
  • Monitoring und Reporting:
    • Analyse von Energieverbrauchsdaten und Emissionen
    • Erstellung von Berichten und Präsentationen für die Unternehmensführung
    • Überwachung von gesetzlichen und politischen Entwicklungen im Energiebereich
  • Koordination und Durchführung der Nachhaltigkeitsberichterstattung

Ihre Stärken und Kompetenzen

  • analytisches Denken und Problemlösungskompetenz
  • Überzeugungskraft und Kommunikationsstärke
  • Teamfähigkeit
  • Flexibilität und Begeisterungsfähigkeit
  • Fähigkeit, verschiedene Stakeholder (Mieter, Eigentümer, Behörden) einzubinden
  • Innovationsfähigkeit, um neue Technologien und Trends zu erkennen und umzusetzen
  • selbstständiges, lösungsorientiertes und unternehmerisches Denken und Handeln
  • ausgeprägtes Kostenbewusstsein
  • Umgang mit Energiemanagement-Software und Monitoring-Tools
  • Kenntnisse in der Datenanalyse (z. B. Excel, Power BI)
  • grundlegendes Verständnis von Bauplanung und technischer Gebäudeausrüstung (TGA)
  • abgeschlossenes technisches oder kaufmännisches Studium oder Fachhochschulausbildung oder vergleichbare Qualifikation durch praktische Erfahrung
  • vorzugsweise mehrjährige Erfahrung im Energiemanagement, in der Wohnungswirtschaft oder im Projektmanagement von erneuerbaren Energien
  • fundiertes Wissen über erneuerbare Energien (insbesondere PV- und PVT-Anlagen)
  • fundierte Kenntnisse im Energiemanagement, Energieeffizienz und Gebäudetechnik
  • Vertrautheit mit rechtlichen Rahmenbedingungen (z. B. GEG, EEG, EnEV)
  • Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise in der Immobilienbranche
  • gültige Fahrerlaubnis der Klasse B

Unsere Benefits für Sie

  • attraktive Vergütung nach TVöD inkl. Sozialleistungen
  • unbefristetes Arbeitsverhältnis für langfristige Planungssicherheit
  • 30 Tage Urlaub und freie Tage an Rosenmontag, Heiligabend und Silvester
  • Gleitzeit für maximale Flexibilität
  • mobiles Arbeiten und Dienstlaptop für ortsunabhängiges Arbeiten
  • Aufstiegs- und Fortbildungsmöglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung
  • Ideenprämierung – innovative Ideen werden bei uns belohnt
  • agiles Projektmanagement
  • offene Kommunikation und transparente Ziele – hier sind alle auf Augenhöhe
  • individuelle, stärkenorientierte Förderung für jeden Mitarbeitenden
  • regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen wie Weihnachtsfeiern, Sommerfeste und die „gwg-Zukunftswerkstatt“
  • diverse Mitarbeiterrabatte und Bezuschussung von E-Bikes
  • frisches Obst und Getränke im Büro
  • professionelle Beratungsangebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben

Wenn Sie Lust haben, Ihre Ideen und Ihre Energie bei uns einzubringen und Teil des #teamgwg zu werden, dann senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, inklusive des möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung. Wir können es kaum erwarten, Sie kennenzulernen! 

  • Aleksandra Yurchenko
  • Personalwesen
  • +49 202 9311-157