Referent Erneuerbare Energien (m/w/d)
- gwg-SPE mbH
- Präsenz / Mobil
- Berufserfahrung
- Voll/Teilzeit
Wir gestalten die nachhaltigen Quartiere der Zukunft - für ein lebenswertes Zuhause.
Finden Sie Ihr berufliches Zuhause bei der gwg wuppertal und werden Sie ab sofort Teil unserer Vision.
Ihre Mission bei uns
- Weiterentwicklung, Überwachung und Umsetzung des Klimapfads für den Gebäudebestand unter Anwendung des Klimamanagement-Tools
- Entwicklung und Umsetzung von Energiekonzepten
- Projektmanagement:
-
- Mitwirken bei der Planung, Koordination und Durchführung von Modernisierungsprojekten im Bereich erneuerbarer Energien in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung
- Mitwirken bei der Koordination von internen und externen Partnern, wie Planungsbüros, Energieversorgern, Bauunternehmen und Behörden in Abstimmung mit der Fachabteilung
- Initialisierung und Unterstützung von Projekten zu weiteren Themen der ökologischen Nachhaltigkeit unter Berücksichtigung der Mieterinteressen und der Wirtschaftlichkeit für die gwg
- technische Überwachung (Monitoring) und Optimierung der Anlagen (z. B. Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen)
- wirtschaftliche Bewertung:
-
- Erstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen und Kalkulation von Investitionen
- Identifikation und Beantragung von Fördermitteln und Subventionen (z. B. KfW-Programme)
- Entwicklung und Umsetzung von Mieterstrommodellen oder ähnlichen Konzepten zur Generierung weiterer Ertragspotentiale
- Vertretung der Interessen der gwg im Bereich Klimaschutz gegenüber Stakeholdern insbesondere bei kommunaler Wärmeplanung und Contractingpartnern
- Beratung und Kommunikation:
-
- Beratung der Geschäftsleitung und Mitarbeiter in Energiefragen
- Kommunikation mit Behörden, Versorgern und Dienstleistern
- Mitwirken bei Mieterkommunikation (z. B. Modernisierungsankündigung)
- Netzwerkarbeit nach innen (Führungsteam etc.) und außen (Verband, Bildungspartner, Kommune etc.)
- Koordination Schnittstelle zur Initiative Wohnen.2050
- Monitoring und Reporting:
-
- Analyse von Energieverbrauchsdaten und Emissionen
- Erstellung von Berichten und Präsentationen für die Unternehmensführung
- Überwachung von gesetzlichen und politischen Entwicklungen im Energiebereich
- Koordination und Durchführung der Nachhaltigkeitsberichterstattung
Ihre Stärken und Kompetenzen
- analytisches Denken und Problemlösungskompetenz
- Überzeugungskraft und Kommunikationsstärke
- Teamfähigkeit
- Flexibilität und Begeisterungsfähigkeit
- Fähigkeit, verschiedene Stakeholder (Mieter, Eigentümer, Behörden) einzubinden
- Innovationsfähigkeit, um neue Technologien und Trends zu erkennen und umzusetzen
- selbstständiges, lösungsorientiertes und unternehmerisches Denken und Handeln
- ausgeprägtes Kostenbewusstsein
- Umgang mit Energiemanagement-Software und Monitoring-Tools
- Kenntnisse in der Datenanalyse (z. B. Excel, Power BI)
- grundlegendes Verständnis von Bauplanung und technischer Gebäudeausrüstung (TGA)
- abgeschlossenes technisches oder kaufmännisches Studium oder Fachhochschulausbildung oder vergleichbare Qualifikation durch praktische Erfahrung
- vorzugsweise mehrjährige Erfahrung im Energiemanagement, in der Wohnungswirtschaft oder im Projektmanagement von erneuerbaren Energien
- fundiertes Wissen über erneuerbare Energien (insbesondere PV- und PVT-Anlagen)
- fundierte Kenntnisse im Energiemanagement, Energieeffizienz und Gebäudetechnik
- Vertrautheit mit rechtlichen Rahmenbedingungen (z. B. GEG, EEG, EnEV)
- Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise in der Immobilienbranche
- gültige Fahrerlaubnis der Klasse B
Unsere Benefits für Sie
- attraktive Vergütung nach TVöD inkl. Sozialleistungen
- unbefristetes Arbeitsverhältnis für langfristige Planungssicherheit
- 30 Tage Urlaub und freie Tage an Rosenmontag, Heiligabend und Silvester
- Gleitzeit für maximale Flexibilität
- mobiles Arbeiten und Dienstlaptop für ortsunabhängiges Arbeiten
- Aufstiegs- und Fortbildungsmöglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung
- Ideenprämierung – innovative Ideen werden bei uns belohnt
- agiles Projektmanagement
- offene Kommunikation und transparente Ziele – hier sind alle auf Augenhöhe
- individuelle, stärkenorientierte Förderung für jeden Mitarbeitenden
- regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen wie Weihnachtsfeiern, Sommerfeste und die „gwg-Zukunftswerkstatt“
- diverse Mitarbeiterrabatte und Bezuschussung von E-Bikes
- frisches Obst und Getränke im Büro
- professionelle Beratungsangebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
Wenn Sie Lust haben, Ihre Ideen und Ihre Energie bei uns einzubringen und Teil des #teamgwg zu werden, dann senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, inklusive des möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung. Wir können es kaum erwarten, Sie kennenzulernen!
- Aleksandra Yurchenko
- Personalwesen
- +49 202 9311-157